SKD BKK –
Corporate Identity
Marketingkonzeption
Corporate Identity
Corporate Design
Marketingkonzeption
Corporate Identity
Corporate Design
Die Schweinfurter Betriebskrankenkasse ist bereits seit 1897 auf dem Markt der gesetzlichen Krankenversicherung tätig, wobei die Wurzeln in den Trägerunternehmen Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, Düker GmbH und der SKF GmbH liegen. Daher auch der Name S K D: SKF, Brose und Düker.
Im Rahmen einer offiziellen Ausschreibung haben wir das Vertrauen der Macher der Krankenkasse für uns Widder gewonnen. Seitdem durften wir sehr tiefgreifend arbeiten: Beginnend mit einer Zielgruppen-, Markt- und Wettbewerbsanalyse wurden Maßnahmen bestimmt und es ging direkt in die Umsetzung.
Der erste Schritt war die Transformation der bestehenden, eher weit gefassten Kommunikation in ein stimmiges Gesamtbild. Zuvor waren die Farbwerte nicht eindeutig definiert, bzw. kamen nicht immer in der selben Abstufung zum Einsatz. Auch kamen manche Elemente und Farben nur in einzelnen Medien zum Einsatz. Dadurch entstand zwar ein schönes Gesamtbild – jedoch war der Absender für den Betrachter nicht immer eindeutig erkennbar. Unsere Aufgabe bestand daher darin, den berühmten roten Faden zu definieren und die Kommunikationsmaßnahmen und Werbemittel entsprechend anzupassen.
Hier im Beispiel zu sehen ist die Überarbeitung und sanfte Modernisierung des Logos mit dem Claim
Das Logo vorher…
…und nachher!
Das Redesign wurde zurückhaltend und doch stark umgesetzt, um die Identifikation der langjährigen Mitarbeiter mit dem neuen Auftritt zu wahren und Bestandskunden abzuholen.
Als erste „große“ Publikation im neuen Stil wurde die Leistungsbroschüre der allgemeinen Leistungen umgesetzt. Bei dem Projekt ging es vor allen Dingen darum, einen Grundstein für die folgenden Werbemittel zu setzen. Es galt Schriften zu definieren und zu testen, eine neue warme Bildsprache zu finden, grafische Elemente zu schaffen etc. etc.