Warum braucht ein Bio-Lieferdienst einen E-Mail-Newsletter für seine Kunden?

Ganz einfach, weil Marketing nicht nur Kundenakquise bedeutet, sondern auch den Kunden halten und zufrieden stellen. Die Ökokiste Schwarzach ist in Sachen Marketing schon sehr gut aufgestellt. Eine neue Website und ein neuer Kundenbrief ganz im Stil der neuen Corporate Identity wurden bereits von uns konzipiert. Auch auf Social Media ist die Ökokiste fast jeden Werktag aktiv und bietet ihren Followern auf Instagram und Facebook qualitativ hochwertigen und informativen Content.

Und warum jetzt noch ein Newsletter? Da nicht jeder auf Social Media vertreten ist oder Druckerzeugnisse gerne liest, bietet ein automatisierter E-Mail-Newsletter die Möglichkeit, die Kunden noch auf einem anderen Weg regelmäßig zu erreichen.

Außerdem sind die Gestaltungsmöglichkeiten einer gewöhnlichen E-Mail beschränkt, wohingegen Newsletter separat erstellt werden. Sie können nach den eigenen Wünschen erstellt werden – ganz im Corporate Design des Unternehmen. So sind auch wir vorgegangen, um den Newslettern einen Wiedererkennungswert zu geben.

Für die Ökokiste haben wir deshalb mehrere verschiedene Newsletter erstellt:

Monatlicher Newsletter

Um die Kunden der Ökokiste mit allen wichtigen Informationen für den kommenden Monat zu versorgen, haben wir einen monatlichen Newsletter entwickelt.

Folgende Inhalte gibt es darin zu lesen:

  • Ein persönlicher Gruß vom Chef der Ökokiste
  • Ankündigungen zu anstehenden Veranstaltungen
  • Hinweise zu Lieferänderungen
  • Jobausschreibungen
  • Das jeweilige Monatsangebot
  • … und vieles mehr
Monats-Newsletter

Es gibt einige weitere Vorteile von automatisierten Newslettern im Vergleich mit klassischen E-Mails. Der Kunde bei der Anmeldung für den Newsletter persönliche Informationen des Kunden hinterlegen, wie den Namen und das Geburtstagsdatum. Durch eine Automation werden die Newsletter dann mit persönlicher Anrede an den Abonennten verschickt.

Hinzu kommt die zeitliche Koordination. Zum Beispiel kann zum Geburtstag des jeweiligen Abonnenten automatisch ein Gruß verschickt werden. Während eine klassische E-mail händisch versandt werden muss.

Geburtstagsgruß

Um die persönliche Nähe zum Kunden zu wahren, gibt es auch einen Geburtstagsgruß zum Geburtstag des Abonnenten des Newsletters.

Mit einer fröhlichen Nachricht und einem exklusiven Angebot wird dem Geburtstagkind eine Freude bereitet. Somit wird die Kundenbindung gestärkt und durch den Gutscheincode werden neue Käufe angeregt.

Sondernewsletter

Ein zusätzlicher Newsletter für anstehende Events dient nicht nur als Ankündigung, sondern soll auch das Interesse der Abonnenten wecken.

Der Sondernewsletter kann auch für andere Themen genutzt werden, zum Beispiel wichtige Lieferhinweise.

Fazit

Newsletter bieten also bei steigender Anzahl an Abonnenten eine große Zeit- und Arbeitsersparnis. Zusätzlich entsteht aufgrund der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten ein Wiedererkennungswert der Marke und die Kundenbindung wird gestärkt.

Falls Dein Interesse geweckt wurde und auch Du Unterstüzung bei der Erstellung von Newslettern brauchst oder du Deine Kundenbindung verbessern möchtest, helfen wir Dir gerne!


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