Am 5. Juni war es soweit: In einer lockeren Runde hieß es beim Unternehmerstammtisch vom Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. auf der Ekart-Bahn wieder Kontakte knüpfen und Informationen austauschen zwischen den Gewerbetreibenden der Innenstadt Würzburgs. Auch Frank Lauterbach war auf dem Event vertreten und durfte sowohl interessanten Vorträgen über aktuelle Themen und Entwicklungen lauschen als auch selbst Input zum Thema „Regionales Influencer-Marketing leicht gemacht“ geben.
Regionales Influencer-Marketing leicht gemacht
Denn welche verschiedenen Maßnahmen gibt es überhaupt, mit der Hilfe von Influencern und Social Media zu werben? Anhand ausgewählter Beispiele wurde diese Thematik den Teilnehmenden näher gebracht. Von Testimonials über das Beispiel einer Student Brand Managerin bis hin zum „klassischen“ Influencer bzw. Influencerin wurde nichts ausgelassen.
Am Beispiel des von uns betriebenen Instagram-Kanals Wue_Happy wurde gezeigt wie wichtig bei regionalem Influencer-Marketing die Zusammenarbeit mit lokalen Geschäften, Influencern, Marken und Erzeugern ist. Außerdem lassen eine lokale Ansprache und Bilder aus der Region den Account authentischer wirken. Ein Vorteil ist, dass hier zunächst bis auf etwas Zeitaufwand keine Kosten für die Erstellung von Content entstehen.
Wahllos mit beliebigen Influencern zusammen zu arbeiten, bringt Unternehmen dagegen wenig. Wichtig ist hier vor allem ein Fit von Themen, Personality und – bei regionalem Marketing nicht ganz unwichtig – Lokalität. Nur so entsteht ein authentisches Bild und die Werbung kann wirken.
Influencer-Marketing auf der Überholspur
Zuletzt wurde auch ein Blick auf zukünftige Plattformen geworfen, die für Werbetreibende interessant werden könnten – denn neben Instagram, YouTube und Co. beginnen auch verschiedene Messenger durch die Möglichkeit dort Werbung zu schalten attraktiv zu werden.
Neben so viel Input durfte natürlich auch die ein oder andere Runde auf der Bahn des eKart Centers gedreht werden. Auch hier zeigte sich Frank Lauterbach auf der Überholspur und konnte den zweiten Platz ergattern.
Falls Dein Interesse geweckt wurde und auch Du Unterstützung bei der Betreuung von Channels brauchst oder mit dem Influencer-Marketing beginnen möchtest, unterstützen wir dich gerne!