„Höher, Besser, Weiter, Schneller“ – Das ist nicht nur das Motto vieler Menschen in der heutigen Welt, sondern gilt vor allem in der Werbung. Denn wer langweilt, verliert! Die Gesellschaft ist es leid zu existieren, wir wollen erleben. Und deshalb wird der Ansatz des Erlebnismarketings in der Werbebranche immer wichtiger.
Erlebnisorientierung – Erlebniswerte – Erlebnismarketing
Unter Erlebnismarketing versteht man Werbung, die mit der Vermittlung von Erlebniswerten arbeitet und diese sinnlich erfahrbar macht. Sachliche Informationen und Produktqualität sind nämlich längst selbstverständlich. Wenn die Logik ihre Grenzen erreicht hat, spricht man Menschen am einfachsten über ihre Emotionen an. Mit den richtigen Maßnahmen schaffen Sie Touch Points mit den Kunden. Dafür kann ein erstrebenswerter Wert jede positiv besetzte Konsumwelt sein, beispielweise Genuss, Luxus, Gesundheit, Ästhetik oder Professionalität – eben alles, was die Zielgruppe fasziniert. Dementsprechend funktioniert diese Taktik auch besonders bei Life-Style Produkten, wird aber ebenso häufig bei Alltagsgegenständen eingesetzt. Nicht umsonst gibt es sogar Waschmittel mit exotischen Namen, beklebt mit Fotografien aus fernen Ländern.
Ein Beispiel für stark erlebnisorientierte Kommunikation stellt das Eventmarketing dar. Dabei bringen Sie Ihre Kunden in eine direkte Konfrontation mit ihren Leistungen oder Produkten. Auf einfachem Wege vermitteln Sie klassische Infos über Ihr Unternehmen, bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit zu probieren und zu interagieren. Marketing zum Anfassen eben.
Wir sind bekannt dafür, innovative Konzepte für erfolgbringende Events zu gestalten und umzusetzen. Neben unseren eigenen Events, die nicht nur Besucher beigestern, sondern auch für die Aussteller und Sponsoren hervorragende Effekte mit sich bringen, planen wir auch Veranstaltungen unter fremder Flagge. Beispielsweise organisierten wir für das Motorradhaus Ebert das Event Bikes & Bricks, das ideal auf die Zielgruppe abgestimmt war und große Resonanz unter den (potentiellen) Kunden hervorrief. Außerdem haben wir für die Biermarke Sternla schon eine gruselige und mindestens genauso lustige Halloween-Party organisiert.
Wie wär’s denn mit Ihrer eigenen Halloween-Party? Für Ihre persönlichen, erfrischend andere Werbemaßnahmen sprechen Sie uns einfach an!