Wer sich früher auf wer-kennt-wen rumtrieb, dem ging es normalerweise um einzelne Bekanntschaften. Soziale Medien heute hingegen sind Treffpunkt für ganze Communities. Die Anzeigen und Postings sind heiß begehrt unter allen Werbetreibenden, denn Social Media Marketing ist mittlerweile unerlässlich. Doch was musst Du tun, damit Du die ganzen Gelder nicht umsonst investierst? Viele Neuerungen machen es eher komplizierter als einfacher Produkte und Service anzupreisen und treue Anhänger zu finden. Das Internet ist mittlerweile voll von gefährlichem Halbwissen. Wem kannst Du noch Glauben schenken? Heute ist Dein Glückstag, denn wir räumen mit drei gängigen Social Media Mythen!

Die beste Zeit für Postings ist am Wochenende

Am Wochenende haben die Menschen viel Zeit und treiben sich deshalb am meisten auf sozialen Netzwerken rum, richtig? Falsch! Natürlich haben die Menschen am Wochenende mehr Freizeit, aber die wissen sie auch in der heutigen Zeit oft besser zu nutzen. Es gibt weniger Leerlaufmomente, wie das morgendliche Warten auf den Bus, die wir so gerne am Handy verbringen. Statistiken legen nahe, dass in vielen Fällen Montag bis Donnerstag unter der Woche höhere Reichweiten erzielt werden können.

Social Media Nutzer sind jung

Auch falsch. Es stimmt zwar, dass die angemeldeten Nutzer im Durchschnitt eher jünger sind, allerdings muss man auch bedenken, wer sich mit den Anzeigen beschäftigt und Aufforderungen auch folgt. Hier liegt der Altersdurchschnitt viel höher. Das muss auch bei der Konzeption einer Planung bedacht werden. Es muss also nicht immer alles super neu und trendy sein.

Je mehr desto besser

Falsch. Schon innerhalb der Netzwerke denken viele Marketer nur noch in Zahlen. Mehr Likes, mehr Hashtags, mehr Follower. Tatsächlich ist hier die Orientierung in Richtung der Zielgruppe das A und O. Weniger Hashtags sind mehr, wenn die Relevanz höher ist. Likes sind nicht von Bedeutung, wenn der Kunde nicht auch mit der Marke interagiert. Und vor allem: Mehr Kanäle sind nicht automatisch besser. Man muss nicht überall präsent sein. Viel wichtiger ist die Wahl der richtigen Plattformen, schließlich will man dort sein, wo auch die potenziellen Käufer sind. Mit der richtigen Vorarbeit spart man viel Zeit, Energie und Geld.

Wie Du siehst, ist vieles, das offensichtlich zu sein scheint, gar nicht so offensichtlich. Die richtige Strategie zu haben bedeutet, die Wahrheit zu kennen und alle Fakten zu beachten. Überfordert? Verständlich, deshalb gibt es ja so nette Menschen wie uns. 😉

Hier findest Du ein Beispiel unserer medialen Unterstützung in sozialen Netzwerken.

 

keyboard_arrow_up