Würzburg – Stadtfest 2017, eines der schönsten Events in Würzburg. Laut Mainpost konnte dieses Jahr ein Besucherrekord verzeichnet werden, also war ganz schön was los. Auf den sechs Hauptbühnen gaben verschiedene Künstler ihre Musik zum besten und brachten die Menge zum Feiern. Über 200 Verkaufs- und Informationsstände luden zum Stöbern und Schlendern ein. Wir möchten Euch einen kleinen Einblick geben, wie es hinter den Kulissen des Stadtfestes aussah.
Orientierungsystem
Lange im Vorfeld planten wir eine Neuerung für die Besucher des Stadtfestes zusammen mit dem Würzburger Stadtmarketing Würzburg macht Spaß: Für das Event gestalteten wir ein Beschilderungssystem, das als Orientierungshilfe in der Innenstadt dienen sollte. Die Idee dahinter belief sich darauf, dass alle vorhanden Bühnen auf dem Plakat aufgelistet wurden – mit Pfeilen daneben, welche die richtige Laufrichtung vorgaben.
Soweit die Theorie. Die Praxis verlangte von unseren zwei tapferen Kolleginnen jedoch sich dem Wind, einer unhandlichen Schildgröße und den klugen Ratschlägen der Würzburger auszusetzen. Doch davon ließen sich unsere zwei Mädels nicht abschrecken! Mit guter Laune, Kabelbindern und Seitenschneider im Gepäck suchten sie die letzten freien Plätze für das Orientierungssystem in der Würzburger Innenstadt. Das war, ob der bevorstehenden Wahlen, gar nicht so einfach.
Insgesamt war es eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing, die eine gute Resonanz bei den Besuchern des Stadtfestes erzielte.
Kundenmanagement
Für unsere Kundin, die Fotokünstlerin Teresita Seib, gestalteten wir ihren Auftritt auf dem Stadtfest. Angefangen bei der Konzeption erstreckte sich die Arbeit über Plakate verschiedener Größen, Ballons und Flyern, bis hin zu Mailings und Mitmachaktionen. Besonders viel Spaß hat uns die Gestaltung des Hinweisflyer mit herausstanzbarer Visitenkarte gemacht, den Frau Seib auf dem Stadtfest zusammen mit Gutscheinen und Luftballons an die Standbesucher verteilte. Am 1. Stadtfest-Tag bauten wir zusammen mit Familie Seib auf der Alten Mainbrücke auf und richteten alles mit ihr zusammen her. Falls Du beim Schlendern über das Stadtfest an ihrem Stand vorbeigekommen bist, sie dort aber nicht angetroffen hast, liegt es daran, dass sie zusätzlich als offizielle Stadtfestfotografin unterwegs war und sich unter die Besucher mischte, um Eindrücke von und für Würzburg zu sammeln. Wenn Du jetzt neugierig auf die Bilder geworden bist, dann schau am besten auf ihrer Facebook-Seite vorbei und verschaff Dir einen eigenen Eindruck. Natürlich waren wir noch für etliche weitere Firmen tätig. Unsere Mädels glänzten z.B. beim Autohaus Stumpf mit ihrem strahlenden Lächeln oder planten fleißig für kurzfristige Aktionen beim Kaufhof. Es war auch einfach schön mit unseren Kunden vom Motorradhaus Ebert ein kühles Sternla auf der Alten Mainbrücke zu genießen…
So konnten wir auch dieses Jahr dazu beitragen, dass das Stadtfest zu einem unwidderstehlichen Erlebnis für alle Beteiligten wurde.