Unter dem Aufruf „Komm ein LEVELWEITER“ lockten wir knapp 500 Job- und Autointeressierte zur ersten Auflage der neuen Jobmesse im Autohaus Ehrlich im Würzburger Gewerbegebiet Ost. Da eine „normale“ Jobmesse jedoch nicht zu uns passt, hatten wir uns etwas überlegt: Die LEVELWEITER soll – wie der Name schon andeutet – aufgebaut sein wie ein simples ein Videospiel. Passend dazu war die gesamte Optik im 8 Bit-Style konzipiert und sogar kleine Videos gehörten zu den Werbemitteln:
Vor Ort erlangten die Besucher Informationen Rund um die Themen Ausbildung, Weiterbildung und Gründung in einer ungewöhnlichen Computerspiel-Optik. Vorträge über „Finanzierung von StartUps“ von Dipl. VW Ralf Hofmann der IHK Würzburg-Schweinfurt, sowie „Wie mache ich meine Person zur Marke“ des Veranstalters Dipl. KW Frank Lauterbach und „Gründen ohne Sünden“ von Jan Wiesner, der Gründerwerkstatt Würzburg, warteten auf Besucher, die vor allem an einer Gründung interessiert sind. Moderator und Innovationsberater Michael Metzger aus Berlin vermittelte in seinen „Design Thinking“ Workshops eine Veränderung des Blickwinkels und wie der unkonventionelle Austausch mit Dritten einfache Lösungen zu gewohnten Problemumstellungen bringen kann. Ein Highlight der Jobmesse war die musikalische Live Poetry Show. Dort überraschte der österreichische Musiker Dr. Bastian Mayerhofer mit seinem Song „Kreisverkehr“, den er laut seinen Angaben zum ersten Mal im Autohaus vorführte.
Über Ausbildungsberufen und Jobchancen konnten sich die Besucher auf über 100 Stellenaushängen sowie an Ausstellerständen informieren. Unter den Ausstellern fanden sich unter anderem die Volkshochschule, Beckhäuser Personal und einige interessante StartUps, wie Bow & Soul, die mit therapeutischen Bogenschießen neue Impulse setzen. Außerdem bestand die Möglichkeit direkt vor Ort die eigenen Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Bei einem professionellen Fotografen wurden Bewerbungsbilder geschossen. Das Bild konnte anschließend an mehreren Rechnern in eine Mustervorlagen eingefügt werden. Ebenfalls bestand die Möglichkeit die Unterlagen auszudrucken und zu versenden. Für Interessierte standen Experten bereit, die die eigenen Unterlagen und Gesprächsqualitäten überprüften. Außerdem konnte man bei einem Assessment-Center vom Würzburger Room Escape Fleißpunkte erspielen. Mit den Fleißpunkten qualifizierte man sich automatisch für ein Cabrio-Wochenende, das vom Autohaus Ehrlich zur Verfügung gestellt wurde.
Nebenher wurden die Besucher mit leckeren Burgern versorgt oder vertrieben ihre Zeit mit einer Werkstattführung oder dem Autokauf.
Nun sind wir gespannt, wer bei der nächsten Jobmesse ein „LEVELWEITER“ kommen will.
Hier geht es zur Evaluation!